Unsere Aufgabe als Konsultationskita ist es, anderen Kindertageseinrichtungen, Trägern, Eltern, Fachschulen und weiteren Interessierten unsere Arbeit in unserem spezifischen pädagogischen Schwerpunkt, der inklusiven Arbeit mit Kindern mit Behinderungen, nahe zu bringen und Anregungen für die konkrete Umsetzung dieses Schwerpunktes im Sinne des Lernens von der Praxis zu geben.
Inklusive Arbeit, die von Empathie geprägt ist, bedeutet, die Gefühle, Bedürfnisse und Perspektiven aller Beteiligten zu verstehen und anzuerkennen. Es geht darum, sich in die Lage anderer zu versetzen und ihre individuellen Herausforderungen, Schwächen und Stärken zu berücksichtigen. Die Behinderungen und andere Unterschiede werden offen angesprochen. So schaffen wir nicht nur langfristig Akzeptanz untereinander, sondern stärken auch das Selbstbewusstsein des Kindes.
Teiloffenes Konzept
Bezugseinheiten bieten die notwendigen Strukturen. Dadurch besteht ein Umgang mit festen Bezugspersonen und es gibt wiederkehrende Angebote. Das teiloffene Konzept ermöglicht Kindern mit Behinderungen an alters- und interessenspezifischen Angeboten teilzunehmen. Unsere Projekte sind an den körperlichen und geistigen Fähigkeiten der Kinder ausgerichtet. Wir ermutigen die Kinder, ihre eigene Kraft zu nutzen, um Entwicklungsprozesse voranzubringen und anzuregen.
Elternarbeit
In der Elternarbeit unterstützen wir Familien mit Kindern mit Behinderungen und sind zugewandt bei Sorgen und Problemen, die sich aus der jeweiligen Situation der Familie ergeben. Auch Eltern mit geistigen Behinderungen oder Lernbehinderungen werden von uns, unter anderem bedingt durch die Nähe zur Werkstatt, im Alltag begleitet und unterstützt.
Partizipation
In den Bezugseinheiten oder auch gruppenübergreifend wird partizipativ gearbeitet, sodass alle Kinder an der Gestaltung des Kita-Alltags mitwirken. Dabei werden alle Formen der Meinungsäußerung berücksichtigt. Neben der Unterstützten Kommunikation, z.B. mit Piktogrammen und Talkern, wird auch Gebärdensprache eingesetzt. Dabei nutzen wir auch unsere Tablets mit kommunikationsunterstützenden Anwendungen. Tablets sowie Zubehör nutzen wir darüber hinaus zur allgemeinen medialen Bildung und Befähigung der Kinder.